rel author – mehr als besseres Ranking

Anleitung zur Implementation von Google Plus rel="author"

Google verteilt nicht mehr nur PageRanks sondern auch AuthorRanks. Dank dem AuthorRank kannst Du zur Autorität Deiner Branche oder Nische werden und somit Deinen Beiträgen und Links mehr Relevanz geben. Wir zeigen Dir, wie Du als Autor Deinen Mitbewerbern einen Schritt voraus sein kannst.

Google macht Linkbuilding persönlich

Google hat eine Möglichkeit gefunden wie sie Links auf Grund der Autorität des Autors eines Beitrages besser hinsichtlich der Qualität bewerten können. Matt Cutts, der Search Quality-Guru von Google, sieht grosses Potential in dieser Entwicklung.

Social is a good way to create a reputation for authors. If the reputation of content authors is transparent, it will make the whole web better.

Im Juni des letzten Jahres hat Google rel=»author» bereitgestellt. Mit dieser Methode kann man einen Beitrag von sich selber authentifizieren. Dies gelingt indem der Beitrag mit dem eigenen Google+ Profil verknüpft wird. So kann Google den Autoren erkennen und das Suchresultat mit dem Profilbild und weiteren Attributen besetzen. Dies sieht dann so aus:

Beispiel eines Rich Snippet mit rel="author" Kennzeichnung

Google kann so die digitale Präsenz eines Autoren messen und ihm einen AuthorRank geben. Personen können sich so in ihrem Fachbereich eine Online-Reputation aufbauen. Der AuthorRank bringt Google den Vorteil, die Links von Personen besser gewichten zu können. So stuft Google einen Link eines viel beachteten Autors als vertrauensvoller ein als einen Link von einer x-beliebigen Website. Denn «echte» Autoren resp. Personen verlinken weniger wahrscheinlich auf eine spamige Seite wenn die eigene Reputation davon abhängt.

Ein Author Markup passt nicht bei allen Beiträgen

Grundsätzlich ist das Link-Attribut Rel Author für Beiträge sinnvoll, die ein spezielles Expertenwissen voraussetzen und dem User einen Nutzen vermitteln. Dies beinhaltet folgende Inhalte:

  • Blog
  • News
  • Artikel aus Verlagsmedien
  • Content Marketing, d.h. Fachpresse-, Beratungs- und Unterhaltungspublikationen
  • Redaktionelle Beiträge, Newsletter (sofern sie obige Kriterien erfüllen)

Die Implementierung der Autorenbezeichnung macht kaum Sinn bei Inseraten, statischem Content und Produktbeschreibungen.

Den Beitrag mit dem Attribut rel=»author» verlinken

Damit Du als Autor ranken kannst und Dein Bild in den Suchergebnissen angezeigt wird, brauchst Du lediglich ein Google+ Profil und eine entsprechende Verlinkung. So kann Google alle Deine Beiträge Deiner Person zuordnen. Für die Verlinkung gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: die direkte Verlinkung auf das Google+ Profil oder die Verlinkung über die Autorenseite.

Anleitung & Schema zur Implementation von rel="author"

[toggle][tab title=»Direkte Verlinkung»]

Erstelle von der Webseite mit Deinem Beitrag einen Link zu Deinem Google+ Profil, der in etwa so aussieht:

  <a href="[profile_url]?rel=author">Google</a>

Ersetze [profile_URL] durch die URL Deines Google+ Profils. Das sieht dann so aus:

  <a href="https://plus.google.com/109412257237874861202?rel=author">Google</a>

Dein Link muss den Parameter ?rel=author enthalten. Wenn dieser Parameter fehlt, kann Google Deine Inhalte nicht Deinem Google+ Profil zuordnen.

[/tab]
[tab title=»Verlinkung über Autorenseite»]

Der Link eines Beitrags kann auch zuerst auf die Autorenseite verlinkt werden. Dies ist vor allem zu empfehlen, wenn ein Artikel von mehreren Autoren verfasst wurde. Vom Beitrag wird ein „rel=author“-Link auf die Autorenseite gesetzt.

<a rel="author" href="[Author-Site]?author=Vorname-Nachname“ />

Die Autorenseite wird dann mit einem „rel=me“-Link auf das Google+ Profil versehen.

<a rel="me" href="https://plus.google.com/102727077741850167865">Über mich</a>

[/tab][/toggle]

Danach muss noch ein Link auf der „Über mich“-Seite im Google+ Profil in der Kategorie „Macht mit bei“ gesetzt werden. Dieser sollte bei der direkten Verlinkung auf den Beitrag verweisen. Bei der indirekten Verlinkung ist auf die  Autorenseite zu verlinken.

Zum Schluss kannst Du mit dem Test-Tool für strukturierte Daten prüfen, welche Autorendaten Google aus Deiner Seite herauslesen kann.

Fazit

Wieso wirst nicht Du zum wichtigsten Autor in Deiner Branche? Wenn Du sowieso bereits Blog-Beiträge schreibst, kannst Du die Beiträge auch gleich mit deinem Google+ Profil verknüpfen und so einen AuthorRank aufbauen. Der AuthorRank kommt auch Firmenwebsites zu Gute. Beispielsweise kannst Du als Ratgeber im Namen der Marke sowohl auf fremden, wie auch auf der eigenen Website Beiträge verfassen. Dies wirkt authentisch, denn die Kunden können sich eine Person hinter dem Unternehmen vorstellen. Nicht zu vergessen, wirkt eine Person vertrauenswürdiger, sofern natürlich auch das Foto professionell aussieht (Mich halten gewisse Fotos eher davon ab darauf zu klicken!).

Rel Author wird in der Schweiz noch kaum benutzt und hat somit ein riesiges Potential. Die Suchresultate von Beiträgen mit Rel Author stechen dank dem Foto und der Autorenangabe hervor. Die Click-Through-Rates steigen ähnlich wie bei Rich Snippets (Blogeintrag von Marion, August) an.

Google hat mit Rel Author eine grosse Möglichkeit bereitgestellt, als Person im Internet als Autorität zu glänzen. Dennoch ist Rel Author wohl auch ein strategischer Zug von Google ihr Soziales Netzwerk Google+ zu verbreiten.